Loading...

Erfolgsmeldung | Minderheitsverkauf powercloud

von Montis CF

 

Erfolgsmeldung: MONTIS Corporate Finance berät exklusiv den Gesellschafter der powercloud GmbH beim Verkauf eines Minderheitsanteils an General Atlantic

MONTIS Corporate Finance hat den Gesellschafter der powercloud GmbH exklusiv beim Verkauf von einem Minderheitsanteil an General Atlantic beraten. Die powercloud GmbH, ein schnell wachsender Cloud-Software-Anbieter für die Energiewirtschaft, und General Atlantic, ein global führender Wachstumskapitalinvestor, gehen eine strategische Partnerschaft ein, um das weitere nationale Wachstum sowie die Internationalisierung der powercloud gemeinsam voranzutreiben. General Atlantic wird die powercloud dabei mit strategischem Know-how unterstützen.

powercloud wurde im Jahr 2012 von Marco Beicht gegründet und ist seitdem stark gewachsen. Das Unternehmen unterstützt Energieversorgungsunternehmen mit innovativen Lösungen für die Digitalisierung. Das „Software as a Service“ (SaaS) Modell sorgt dafür, dass teure Investitionen in Software nicht mehr erforderlich sind. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche ERP, regulatorische Prozesse, Abrechnung, Vertragsmanagement und Kundenmanagement. Mit der powercloud Lösung kann die deutsche Energieversorgerindustrie endlich dynamische Preisalgorithmen in der Neukundenakquise einsetzen und ihre Kundenbeziehungen kanalübergreifend, komplett digital und automatisiert pflegen. powercloud bietet ihre Lösungen derzeit vornehmlich größeren und mittleren Energieversorgern an, möchte zukünftig aber auch weitere Marktsegmente erschließen. Mit EnBW und E.ON haben sich bereits zwei Branchen-Schwergewichte für powercloud entschieden.

Marco Beicht, Gründer und CEO von powercloud, sagte: „powercloud ist die erste Cloud-Plattform für die energiewirtschaftlichen Kernprozesse. Um unser nationales Wachstum und die Internationalisierung voranzutreiben sowie den Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb weiter auszubauen, haben wir einen strategischen Partner gesucht, der uns mit seinem globalen Netzwerk und seiner Expertise unterstützen kann. Der Transaktionsprozess wurde von MONTIS Corporate Finance hervorragend gesteuert. Das Team um Thorsten, Christian und Fabian hat uns professionell und leidenschaftlich beraten, uns bei vielen Aufgaben während des ganzen Prozesses tatkräftig unterstützt und über ihr internationales Netzwerk die interessantesten potentiellen Partner präsentiert. Aus den möglichen Partnern haben wir uns für General Atlantic entschieden. MONTIS war ein wichtiger Faktor für unsere erfolgreiche Transaktion. Für mich persönlich bereits der dritte Deal, den Thorsten und sein Team erfolgreich begleitet haben."

Neben MONTIS wurde powercloud auf der rechtlichen Seite vom Milbank-Team um Dr. Michael Bernhardt, Dr. Leopold Riedl, Sebastian Dexheimer, Dr. Sarah-Maria Resch sowie Dr. Matthias Schell hochprofessionell beraten.

 
Über powercloud (www.powercloud.de)
Die powercloud GmbH ist ein innovativer und schnell wachsender Cloud Software Anbieter für die Energiewirtschaft. Das Unternehmen bietet seit der Gründung im Jahr 2012 „Software as a Service“ (SaaS) -Lösungen für Energieunternehmen aller Größe an. Geführt wird das Unternehmen von Marco Beicht und Zoran Petrovic. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche ERP, Regulatorische Prozesse, Abrechnung, Vertragsmanagement und Kundenmanagement. Das Unternehmen legt im Interesse seiner Kunden Wert auf schlanke und optimierte Prozesse. Das macht das Unternehmen zu einem der am schnellsten wachsenden CRM- und Abrechnungssystem der Branche.
 
Über General Atlantic (www.generalatlantic.com)
General Atlantic ist ein weltweit führender Wachstumskapitalinvestor, der Kapital und strategische Unterstützung für Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial zur Verfügung stellt. Gegründet 1980, verbindet das Unternehmen einen kooperativen globalen Ansatz, branchenspezifische Expertise, einen langfristigen Investment-Horizont, ein tiefes Verständnis für Wachstumstreiber und die Partnerschaft mit herausragenden Management-Teams, um weltweit außergewöhnliche Geschäftsmodelle zu schaffen. Zum Team von General Atlantic gehören mehr als 110 Investment-Professionals in New York, Amsterdam, Peking, Greenwich, Hongkong, London, Mexiko-Stadt, Mumbai, München, Palo Alto, São Paulo, Shanghai und Singapur.
 
Über MONTIS Corporate Finance (www.montis-cf.com)
MONTIS bietet Corporate Finance Beratungsdienstleistungen mit Fokus auf M&A sowie Private Equity/Venture Capital Platzierungen in den Bereichen Software, Information Technology, Digital, Media & Internet, Consumer & Retail, Industrials sowie Business Services. Das Team verfügt über ein exzellentes, internationales Netzwerk zu Finanzinvestoren und strategischen Käufern. MONTIS Corporate Finance ist an Standorten in Frankfurt am Main und Aschaffenburg vertreten.

Zurück